[TYPO3-german] Verschiedene Views über selectbox

Eike Henke eike.henke at itechnology.de
Fri Oct 13 17:03:42 CEST 2017

Hallo,

ich bin relativ neu in der Extbase Welt und bin gerade dabei ein kleines Plugin zu erstellen (typo3 7 LTS).

Darum geht es um Folgendes:

Es gibt mehrere Kategorien.
Und es gibt Produkte.

Jede Kategorie kann mehrere Produkte beinhalten, aber jedes Produkt kann nur einer Kategorie angehören.
Das klappt auch schon ganz gut aus den abgeleiteten Anleitungen für den Extension Builder.

Da später aber die einzelnen Kategorien sehr unterschiedlich dargestellt werden sollen habe ich mir folgendes überlegt.

Ich speichere in der Tabelle für die Kategorien zusätzlich den Namen des Views, der aufgerufen werden soll.
Wenn ich dann ein neues Content Element dieses Plugin Typs erstelle und der Record Storage auch ordnungsgemäß angegeben wurde, dann soll eine Dropdown/Select Box mit allen Kategorien erscheinen und eine davon kann dann ausgewählt werden.

Dieser Wert der gewählten Kategorie sollte dann übergeben werden und es sollte daraus der entsprechende View ermittelt werden und mit diesem solte der Inhalt dann gerendert werden.

Mein Problem, wie erstelle ich eine Selectbox mit Datenbasis der Kategorien in dem Plugin?
Wie übergebe ich diesen ausgewählten Wert?
Wie wird dieser in der DB gespeichert und diesem Content Element zugeordnet?
Wo und wie kann ich dann die Zuordnung des Views herstellen?

Ich habe wirklich sehr viel gegoogelt, aber mir fehlt die Erfahrung die entsprechenden Suchanfragen korrekt zu stellen.
Die Ergebnisse sind zusätzlich von mir nicht wirklich zu bewerten, da ich oft den Kontext noch nicht richtig erblicke.
Und es herrscht auch eine kleine Typo3 Versions Vielfalt, die es nicht leichter macht.

Ich möchte mir das schon selber erarbeiten und hoffe auf:

Erklärungen, Code Schnipsel, Links, ähnliche Extensions, etc die mir den Weg in die richtige Richtung weisen.