[TYPO3-german] update von Typo3

Matthew Colton mat.colton at web-xs.de
Wed Oct 11 18:04:34 CEST 2017

Interessanter "Ansatz". Keine Updates weil Updates Wahnsinn sind...
Das ist kein Ansatz, das ist meiner Meinung nach in Bezug auf die
Sicherheit fahrlässig. Solche Antworten auch noch öffentlich zu posten
ist, naja, ultra fahrlässig. :)

Deine Kritik bezüglich der Häufigkeit der Updates ist meines Erachtens
gerade bei Typo3 nicht stichhaltig, seitdem es LTS Versionen gibt. Da
sind andere Systeme (hallo WP) schlimmer dran.

Deine Kritik bezüglich des Aufwands ist zwar in der Sache korrekt, in
der Gesamtheit zeugt sie jedoch von dem Unverständnis des
Gesamtzusammenhangs, die auch schon in der Ankündigung keine Updates
mehr einzuspielen durchscheint.
Wie Herr Dr. Porth erwähnte befand sich Typo3 von 4.5 - 7.6 in einem
relativ großen Umbruch. Das führt dazu, wie du ganz richtig bemerkt
hast, dass sich Systeme nicht einfach aktualisieren lassen. Das ist
ärgerlich und für den Kunden kostenintensiv. Allerdings war es notwendig
um Typo3 "in die Moderne" zu führen.
Dies ist jedoch kein exklusives Typo3 Problem, sondern eines welches
alle CMSe dann und wann ereilt. Oder sie werden obsolete.
Die Vorteile der neuen Versionen sind umfangreich. Von 7.6 auf 8.7
sollten keine großen Probleme mehr auftauchen. Jedenfalls hatte ich
keine Probleme, selbst bei umfangreichen Websites.

Nur meine Meinung
M@