[TYPO3-german] update von Typo3

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Sun Oct 8 23:31:41 CEST 2017

Hallo Herr Graf,

TYPO3 8 ist die aktuellste LTS-Version. Weiterhin gibt es ein Team, was
die Webseite auf mögliche Sicherheitslücken hin untersucht. Auch ist es
Composer-fähig, dass heißt, dass Update von TYPO3 und auch von
Extensions leichter möglich werden und auch rollback sind schnell möglich.
Weiterhin kann man mit TYPO3 8 gut zwischen Daten und Webseite trennen,
wenn die Programmierung dies ausnutzt..
Natürlich ist es richtig, was Gerhard schreibt. ein direkte Update von
TYPO3 von 6 nach 8 ist nicht möglich. Aber es gibt aber, zumindest für
den TYPO3-CORE bei den neueren Versionen, viele Migrationshilfen, so
dass ein Update zügig gelingen sollte.
Insbesondere bei individuellen Anforderungen hat man TYPO3 meistens
schnell angepasst. Formate wie iCard, iCalendar oder RSS habe ich schon
mehrfach mit Fluid ohne Extra Extension realisiert.

Mit Blick auf meine Extension svt würde ich sagen: Wahrscheinlich könnte
man mit TYPO3 4.5 dynamisch Diagramme konstruieren. Aber mit TYPO3 8,
den Viewhelpern meiner svt-Extension, Fluid und SVG-Templates geht es
vermutlich viel einfacher. Auch kanm man mit der Extension
Content-Element bauen, bei denen man zum Beispiel zur Weihnachtszeit
Standardpartials durch weihnachtliche Partials austauschen kann.

Interessant wäre, welchen Anspruch der Kunde hatte?
Es soll Unternehmen geben, die wollen eine Website, die mindestens zehn
Jahre hält.
https://www.drweb.de/magazin/wie-sieht-das-design-einer-zeitlosen-website-aus/?xing_share=news
Wer eine einfache Visitenkarte zur Unternehmenspräsentation möchte, der
kommt mit Wordpress und einem gekauften Theme wahrscheinlich billiger
weg und ist zufrieden. Wenn dein zitierter Kunde zu dieser Gruppe zählte
und die Agentur dies nicht erkannt hat, hatte sie vermutlich eine
Berater, dem der Verkauf wichtiger als der Dienst am Kunden war.
Wer aber plant, seine geschäftlichen Aktivitäten und die zunehmenden
staatlichen Dokumentationsbürden zu automatisieren, der braucht eine
Plattform, die man leicht mit anderen verknüpfen kann  - also zum
Beispiel TYPO3.
Gerhard hat recht, wenn er beklagt, dass sich unter der Haube von TYPO3
viel geändert hat, so dass man auch als Entwickler viel Zeit braucht, um
technisch und konzeptionell hinterherzukommen. Aber aus der Sicht des
Redakteurs hat sich an der Usability nicht so viel geändert. Die
Nicht-Umgewöhnung der Redakteure ist durchaus ein Argument, was in Ihrem
Beispiel für TYPO3 spricht.

Mit besten Grüßen

      Dieter Porth