[TYPO3-german] update von Typo3

Christian Hackl hackl.chris at googlemail.com
Sun Oct 8 22:55:21 CEST 2017

@thread
Ganz einfach und das gilt für ALLE Systeme <- Security!
Davon abgesehen, ist es ab typo3 7 sehr viel einfacher geworden Änderungen am Code zu tätigen. Schon allein die Template Engine ist von marks und subparts lichtjahre entfernt.

-------

Allgemein: wird sehr stark daran gearbeitet solche Updates zu vereinfachen! Das hat mit Typo3 7 (meiner Meinung nach) begonnen - mit Typo3 8 ist es schon super - Typo3 9 wird das noch stärker vereinfachen!

Noch ein Grund für Update:
Entwickelt ihr noch mit Tabellen? Oder nutzt ihr schon flexbox? Würde doch mit Tabellen auch irgendwie gehen - macht man aber nicht - Gründe sind wohl selbsterklärend.

Typo3 hat nun feste Release Zyklen, nach denen man sich richten kann. Es ist nicht mehr so wie früher, wo irgendwann mal (quasi) spontan ein Update kam - die kommen nun (bis auf security fixes) zu festgelegten planbaren Zeiten.

Ein schritt von Typo3 4 zu Typo3 8 ist in etwa so als würdest du von einem golf 2 auf eine neue E-Klasse wechseln <- gefühlt, meiner Ansicht nach. :)

Außerdem kann dein Kunde nicht unzufrieden gewesen sein, wenn er immer noch auf Version 4 war - denn er hat bis dato noch kein Update durchgeführt.
Ihr könnt ja gerne Wordpress nutzen und es nicht aktuallisieren, wird nicht lange dauern bis die Seite ständig gehackt wird... muharhar...

Also ich kann grad nur den Kopf schütteln, wenn jemand fragt der Webseiten mit CMS umsetzt, warum man updaten sollte...
Ihr übertragt wohl Passwörter auch noch in Klartext und speichert sie wohl auch in Klartext was? :D

Die Frage ist übrigends falsch, es ist keine Erweiterung sonder ein Update. ;)

2012 das sind jetzt 5 Jahre her, bald 6 - das ist eine verflucht lange Zeit im Internet - der Kunde kann eher froh sein, das anscheinend bis dato noch nichts passiert ist...

Wenn jemand eine Webseite haben möchte ohne Updaten zu müssen, gibts nur einen Weg: pures HTML. Alles andere erfordert nun einmal früher oder später ein Update - so lange sich Hacker, Scriptkiddies und sonst was im Netz tummeln, wird das wohl auch nicht anders.

Mal ganz davon abgesehen das man die ganzen Features nicht nutzen kann ohne Updates - Schnelleres laden der Seite, FE genauso wie BE - diverse Extensions, die dir als Programmierer das Leben massiv vereinfachen, was dem Kunden wieder zu gute kommt <- weil du weniger Zeit benötigst und somit du auch weniger kostest. (z. B. Mask oder Gridelements)

Wenn ihr schon solche Systeme wie Typo3 Produktiv nutzt, solltet ihr euch schon ein zumindest ein klein wenig damit beschäftigen.

Einem Kunden zu Empfehlen auf seinem Uralt System zu bleiben, aus Kostengründen halte ich für Fahrlässig.
Der Kunde muss von euch über die damit verbunden Probleme informiert werden (was voraussetzt das ihr euch damit beschäftigt habt) - was der Kunde dann macht, ist seine Entscheidung - aber ihr habt euch dann nichts vor zu werfen, wenn dann doch was passiert.

Ich persönlich lange kein System mehr an das auf Version 4 läuft!