[TYPO3-german] BE Felder werden beim Speichern geleert

Dominik Fuchß develop at fuchss.org
Sun Oct 8 23:36:21 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit Typo3 (8.7.7) und hoffe, dass ich hier richtig bin ..

Zur Laufzeitumgebung:

Standard-Pakete (8.7.7)
+ "bootstrap_package" (8.0.3)
+ "multicolumn" (4.0.1)
+ "secure_downloads" (2.0.5)

PHP 7.1 + PHP Boost (habe auch PHP 7.0 ohne PHP Boost getestet)
Apache2
MySQL 5

Das Problem zeigt sich dadurch, dass sobald ich etwa einen neuen Eintrag auf einer Seite via Backend machen will, z.B. ein einfaches "Regular Text Element"; ich alle Felder ausfüllen kann (Header, Text, ...) , dann aber beim Speichern die Felder geleert werden, und jegliche Information verloren ist und auch nichts gespeichert wurde.

Auch ein Export als t3d (um etwa typo3 neu aufzusetzen) scheitert daran, dass sobald ich das Limit für die Abfrage von 100 erhöhen möchte (da das Limit zu gering ist), alle Felder nach als leer erkannt werden (und damit der Export abbricht).

Ich habe bereits verschiedene Browser getestet; das änderte nichts.

Ich hoffe sehr, dass jemand in diesem Forum eine Idee hat, wie das Problem gelöst werden könnte.

Beste Grüße
Dominik

P.S. Falls noch weitere Informationen nötig sind, kann ich diese natürlich nachliefern.