[TYPO3-german] Kategorien zu Dateien in einer Dateiliste ausgeben

Guido Hache studio at redsmith.de
Fri Nov 24 11:21:34 CET 2017

In einem Fluid Template für die Auflistung von Dtaeien möchte ich auch die Kategorien ausgeben, die der jeweiligen Datei zugeordnet sind. Ich dachte, das kann ja nicht so schwer sein, ist es aber wohl doch. bei meiner Suche habe ich  nur {file.properties.categories} gefunden und das gibt mir leider nur die Anzahl der zugewiesenen Kategorien aus.

jetzt versuche ich mit TS die Kategorien auszulesen. Ich habe folgendes Typoscript:

lib.fileCategories = CONTENT
lib.fileCategories {
    table = sys_category
    select {
        pidInList = root
        selectFields = sys_category.uid
        join = sys_category_record_mm on sys_category_record_mm.uid_local = sys_category.uid
        where.field = recordUid
        where.wrap = sys_category_record_mm.uid_foreign=|
    }
    renderObj = COA
    renderObj {
        1 = TEXT
        1 {
            field = uid
            stdWrap.noTrimWrap = | cat-||
        }
    }
}

Das Fluidtemplate auf das Problem reduziert sieht so aus:

<f:if condition="{data.media}">
    <f:for each="{data.media}" as="file">
        <f:cObject typoscriptObjectPath="lib.fileCategories" data="{recordUid: file.uid}" />
    </f:for>
</f:if>

Die Kategorien sind ja direkt bei den Dateien in der Fileadmin vergeben.
Es gibt leider keine Ausgabe. Wo könnte der Fehler liegen und warum ist das so kompliziert?

Freue mich über jeden Hinweis, danke!