[TYPO3-german] Fehler "The PackageStates.php file is either corrupt or unavailable"

Mikel lists at con-version.com
Mon Nov 27 16:11:51 CET 2017

> hatte Deine Antwort falsch verstanden und gedacht, die Datei müsste direkt aufgerufen werden.
> Nun habe ich aus Verzweiflung den Symlink aufgerufen und das tut.
>
> Verstehe ich nicht - bin aber glücklich, dass es jetzt geht.
>
> Gibt es irgendwo eine Erklärung bzw eine Anweisung, dass es als Symlink aufgerufen werden muss?

Das muss nicht zwingend ein Symlink sein. Du kannst anstelle eines Symlinks den TYPO3-Core auch direkt in Dein Projektverzeichnis legen anstatt diesen nur zu verlinken.
Wichtig und entscheidend: Du hattest den Befehl direkt auf dem Core ausgeführt und Dein Projekt dabei außer acht gelassen. Da die PackageStates die PROJEKTSPEZIFISCHE Information über die installierten Extensions enthält, weiß der Core nichts von dieser Datei, wenn Du den Befehl nicht über das Projektverzeichnis ausführst.

Wenn Du das Script direkt aus deinem DocumentRoot über den Symlink ausführst, dann weiß das Script, dass die PackageStates unter dem relativen Pfad typo3conf/PackageStates.php liegt. Wenn Du direkt über den Core gehst, dann gibt es keine typo3conf/PackageStates.php. Diese ist projektspezifisch. Ein Core kann auch von mehreren Installationen genutzt werden.

War das nun einleuchtend und verständlich?