[TYPO3-german] Eigenes Content Element

Moritz Müller nono.game at gmail.com
Thu Nov 16 22:22:05 CET 2017

Hallo!

Ich versuche gerade für meine TYPO3 8.7.7 Version ein eigenes Content Element zu erstellen. Ich arbeite noch nicht lange mit TYPO3. Ich habe versucht nach diesem Tutorial vorzugehen: (Darf kein Link, YouTube ID: gz6bo5INpRM) Das ist schon ein Jahr alt, aber ich habe nichts Aktuelleres gefunden. Mein Problem:

Nach der Installation der Erweiterungen, die in dem Tutorial vorgegeben werden, kommt bei mir auf der Seite schon ein Fehler. Also ich habe folgende Erweiterungen installiert:

Builder: FluidTYPO3 Development Support
Fluid Content Engine
Fluid Pages Engine
Flux: Fluid FlexForms
VHS: Fluid ViewHelpers

Für den Builder und fluidpages habe ich jeweils die aktuelle Development Version von github geladen, da sie sonst nicht für meine Version verfügbar sind. Meine Seite wird zwar noch komplett ausgegeben, aber ganz oben kommt jetzt die Meldung "Oops, an error occured!" Hier ist die Meldung aus dem Log:

{"exception":"TYPO3Fluid\\Fluid\\View\\Exception\\InvalidTemplateResourceException: Tried resolving a template file for controller action \"Page->render\" in format \".html\", but none of the paths contained the expected template file (). The following paths were checked: ...

Es scheint an fluidpages zu liegen, da der Fehler verschwindet, wenn ich die Erweiterung deaktiviere. Wenn ich nicht die Development Version von github nehme, sondern die Version, die scheinbar nicht für TYPO3 8.7.7 ausgelegt ist, kommt der gleiche Fehler.

Weiß jemand wie ich das lösen kann? Oder kann mir jemand ein aktuelleres Tutorial für eigene Content Elemente geben bzw.mir ein paar Tipps dazu geben?

Würde mich freuen! Danke!