[TYPO3-german] Mask: Erweitertes Backendlayout mit Typoscript ausgeben

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Thu Nov 2 19:00:13 CET 2017

Hallo Christian,

Da Files per MN-Relation eingebunden werden , findest du im
Datenbankfeld die Anzahl der eingebunden Bilder. Die MN-Tabelle ist in
deinem peziellen Fall die sys_file_reference-tabelle, die auch auf einen
Eintrag in der sys_file-Tabelle verweist.

Versuche es einfach im Frontend mit <f:debug>{_all}</f:debug> und schaue
dir, ob eines der Obejkte überhaupt dein Page-Objekt enthält.
Gegebenefalls muss du dein FluidTemplate im TypoScript um eine
DataProcessing-Configuration erweitern, um Elemente aus dem aktuellen
Seitenobjekt verfügbar zu machen.  (Ich habe es bisher zum Glück nie
gebraucht. Pages könnte evtl. im mehrsprachigen Umfeld richtig
zickig/blöd/eckelig werden, weil alle Übersetzungen in einer
Overlay-Tabelle zu finden sind.  Die Grundidee von Pages-FAL im
mehrsprachigen Context bzw. die Grundidee der Overlay-Tabelle) habe ich
bislang nicht wirklich verstanden.)

Siehe Beispiele unter

https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Fluidtemplate/Index.html

Vermutlich kannst du es aber auch alles per TypoScript lösen; aber
TypoScript ist schwer pflegbar, weshalb ich die Nutzung möglichst auf
Grundkonfigurationen beschränke.

mit besten Grüßen

      Dieter

----