[TYPO3-german] Mask: Erweitertes Backendlayout mit Typoscript ausgeben

Christian Heisch post at bitschmiede.com
Thu Nov 2 16:29:59 CET 2017

Hi,
ich benutze seit einiger Zeit die Mask-Extension und liebe sie.
Allerdings musste ich bislang nie ein Feld, mit dem ich das Backend-Layout erweitert habe, im Frontend ausgeben.

Eins nach dem anderen:
Ich benutze Typo3 8.7.8 mit Mask 3.0.1
Nun habe ich ein Backend-Layout durch ein Datei-Element erweitert. Auf dieses Element möchte ich zugreifen.
Genauer gesagt, soll das Bild im Frontend angezeigt werden.

Den Datenbank-Eintrag habe ich gefunden, er lautet tx_mask_menuebild in der pages-Tabelle. Er enthält nur eine 0 oder eine 1, aber das wird wohl richtig sein.

Ich habe leider keinen Plan, wie ich dieses Bild nun in Fluid eingebunden bekomme.
Ich nehme an, ich muss einen TyposcriptObjectPath setzen und in TS das Datenbankfeld auslesen. Aber sicher bin ich mir nicht. Und wie das genau läuft entzieht sich mir ebenso.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen
Lieben Gruß
Christian