[TYPO3-german] Re: Root-Template von Extension aus definieren

Bastian Fenske bastian.fenske at tueena.com
Sun Mar 5 22:40:47 CET 2017

Hat sich erledigt. Ich hab jetzt schon lauter Einstellungen im Backend gemacht, dass ich das eh schon nichtmehr sauber ins CVS bekomme bzw. aus der Datenbank fernhalten kann. Ich hab diesen Anspruch also fürs erste mal fallen gelassen. Ich hab zwar noch keinen Schimmer, wie ich dann Änderungen jeweils deployen kann, wenn die halbe Site-Konfiguration in der Datenbank liegt, aber muss ja irgendwie gehen :) Wird es wohl irgendwelche Tools für geben, sonst müsste man ja alle Einstellungen irgendwie bei der Entwicklung mitprotokollieren und dann auf dem Staging- und Produktiv-System grad nochmal nach irgendeiner Liste durchführen, die man sich eben so nebenbei erstellt hat. Wahrscheinlich exportiert man einfach bestimmte DB-Tabellen, oder? Andererseits ... wenn man so viele Einstellungen für einzelne Seiten oder Äste im Seitenbaum machen kann, dann ist das ja eh ziemlich zusammengebraut mit den Inhalten und von daher womöglich gar nicht so leicht zu lösen. Wenn ich da richtig liege, bleibt da wohl doch nur Handarbeit... ?