[TYPO3-german] Root-Template von Extension aus definieren

Bastian Fenske bastian.fenske at tueena.com
Sun Mar 5 09:19:59 CET 2017

Wenn ich meine SIte komplett in einer Extension definieren/konfigurieren möchte: Wie kann ich das Root-Template in dieser Extension anlegen/einbinden? Probiert hab ich folgendes:

In der ext_tables.php:

ExtensionManagementUtility::addStaticFile(
	$_EXTKEY,
	'Configuration/TypoScript/Static',
	'sitepackage'
);

In Configuration/TypoScript/Static/setup.txt:

<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:EXT:myextensionkey/Configuration/TypoScript/RootTemplate.ts">

In Configuration/TypoScript/RootTemplate.ts:

page = PAGE
page.5 = TEXT
page.5.value = This should be the root template

(Wie bindet man hier im Forum Code ein?)

Im Backend hab ich den root flag des bestehenden Root-Templates auf 0 gesetzt, Cache geleert. Wenn ich die Site öffne, erhalte ich den Fehler "No TypoScript template found! "