[TYPO3-german] Anleitung/Workflow zum Erstellen einer Extension

f zuerker fzuerker at mail.uni-mannheim.de
Tue Jul 4 10:00:49 CEST 2017

Vielen Dank für die Antworten.

Das Buch "TYPO3 Extbase. Moderne Extension Entwicklung für TYPO3 CMS mit Extbase & Fluid. 2. Auflage" habe ich mir mal besorgt. Das Beispiel mit der Minimal Extension "efempty" hat mir dabei schon weitergeholfen.

Ziel ist es eine Extension zu entwickeln, die Daten aus einer Datenbank liest (idealerweise über das Backend konfigurierbar z.B. Zeitraum) und im Frontend darstellt. Dort sollte der Nutzer noch die Möglichkeit einer Suche, Sortierung und Filterung bekommen.

Version 8.7 ganz einfach deshalb, weil diese produktiv eingesetzt werden wird. Ich dachte mir, wenn keine älteren Versionen supportet werden müssen, macht am meisten Sinn die Extension direkt dafür zu entwickeln.
Wie aufwändig ist den eine Portierung bei dem von dir genannten Vorgehen?