[TYPO3-german] Anleitung/Workflow zum Erstellen einer Extension

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Mon Jul 3 19:52:50 CEST 2017

Hallo F

Wenn ein Paket von Dateien von der TYPO3-API akzeptiert wird, spricht
man von einer Extension. Es gibt keinen Königsweg, um den Bau einer
Extensions zu erklären.

1. Frage. Was willst du bauen? Oder besser - was willst du lernen oder
was soll deine Extension leisten?  Aktuell baue ich zum Beispiel gerade
einen einzelnen Viewhelper, für welchen ich später eine eigenstängie
Extension bauen werde, um den Viewhelper in anderen Aufsetzungen
verfügbar zu mache.  Die Extension wird, wie auch die Extension VHS, nur
ein Speicher für den Viewhelper werden. Es gibt sehr viele
unterschiedliche Extensions, mit vielen unterschiedlichen Aufgaben, die
zu jeweils unterschiedlichen Tutorials führen.

2. Warum muss es TYPO3 8.7 sein. Nutze doch das Tutorial für den
Extensionbuilder unter TYPO3 7.6 und portiere dann deine Extension
anschließend nach 8.7. So lernst du das Extbase in seinen Grundzügen und
gleichzeitig adann die Unterschiede zwischen 8.7 und 7.6 kennen? Das
schöne am Extensionbuilder ist, dass man die TYPO3-Konventionen zu den
verschiedenen Datenbank-Relationen gut kennen lernt.

3. Die Dokumentation von TYPO3 ist nicht so schlecht, wobei man für jede
Zeile wie Texte im Mathematikbuch mehrfach lesen muss, um darauf zu
kommen, was alles schweigend vorausgesetzt wird. Siehe den Link von Stefan.

4. Auch immer gern gemacht (von autodidaktischen Spielkindern): Die
Kürzung einer bestehende Extention auf das notwendige Maß von Dateien
und Strukturen, um gerade noch eine Mindestfunktionalität zu
erhalten.Nimm zum Beispiel einen Viewhelper aus der VHS-Extension und
baue ihn in eine Testseite ein. Kürze dann die VHS Extension solange, so
dass der Viewhelper weiterhin im Frontend arbeitet und du gleichzeitig
die Extension ohne Fehlermeldung noch installieren und deinstallierern
kannst. (Immer schön alle Caches löschen) So erhälst du automatisch das
Grundgerüst, dass TYPO3 braucht, um  eine Extension mit der gewählten
Grundfunktionalität zu erkennen.

5. Hier mein Tutorial zum Bau der ersten Extension. ;-)

Lege im Ordner 'ext' einen Extension-ordner
'ichbineineextensionohnezweck' an. Erstelle  die Datei ext_emconf.php
mit folgenden Eintrag:

<?php /*************************************************************** *
Copyright notice * * (c) 2017 Dr. Dieter Porth <info at mobger.de>, private
* * All rights reserved *
***************************************************************/
$EM_CONF[$_EXTKEY] = array( 'title' => 'IchBinEineExtensionOhneZweck',
'description' => 'egal', 'category' => 'everything', 'author' => 'Dr.
Dieter Porth', 'author_email' => 'info at mobger.de', 'state' => 'alpha',
'version' => '8.1.0', 'constraints' => array( 'depends' => array(
'typo3' => '8.7.0-8.7.99', 'php' => '7.0.0-7.0.99', ), ), ); ?> Fertig
ist deine Extension ohne Extensionbuilder, die nichts kaputt(!) macht
und die du beliebig oft installieren oder auch deinstallieren kannst.
:-D (P.S. Mein persönliche Version-Nummerierung: 8.1.x bedeutet, die
Extension ist unter 8.7 lauffähig. Die Subversionsnummer größer als
null, deutet an, dass die Extension nicht für die nächst tiefere Version
geprüft wurde. Die letzte Ziffer ist für die laufende Nummerierung von
Minorchanges vorgesehen; aber das ist halt meine persönliche
Versionkonvention.)

Mit besten Grüßen

      Dieter

.