[TYPO3-german] Anleitung/Workflow zum Erstellen einer Extension

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Tue Jul 4 18:50:38 CEST 2017

Hallo F.

Datenpflege per Backend und Ausgabe im Frontend.

Anmerkung:

 >Ziel ist es eine Extension zu entwickeln, die Daten aus einer
Datenbank liest (idealerweise über das Backend konfigurierbar z.B.
Zeitraum) und im Frontend darstellt. Dort sollte der Nutzer noch die
Möglichkeit einer Suche, Sortierung und Filterung bekommen.

Da TYPO3 in der Scriptsprache PHP geschrieben wurde und da
Scriptsprachen üblicherweise gedächtnislos sind, kommen Daten immer aus
der Datenbank.  Wenn die Datenmengen klein sind (um die 2000 oder
weniger Datensätze), lässt man Suche, Sortierung und Filterung vom
JavaScript erledigen.

Wenn es keine großen Spezialgeschichten machst, sind lediglich im
TCA-Bereich einige Änderungen vorzunehmen, sollte sich eine Extension
relativ leicht potieren lassen.

Alternative  könntest du auch die Extensions Mask und Mask-Export
verwenden, um die für deine Teaser-Ausgabe eine Extension erstellen zu
lassen.

Mask kommt ohne Extbase aus, so dass bei generierten Extensions
List-Ausgaben normalerweise fehlen.

Mit besten Grüßen

    Dieter

----