[TYPO3-german] Seitentypen, mögliche Inhalte und mögliche Unterseiten

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Fri Feb 10 21:05:01 CET 2017

Hallo Bastian,

> Ich meinte, dass ich MVC bzw. dort konkret hierarchisches MVC damals,
> als ich mein CMS geschrieben hatte, noch nicht so ganz verstanden
> hatte - . Das ist 10 Jahre her :) Nein, muss länger her sein, PHP 5
> war noch nicht draußen. Damals hab ich z.B. geglaubt, zu jeder View
> und jedem Controller gehört auch ein "M", also letztlich eine
> Datenbanktabelle. Vermutlich siehst Du das ähnlich, wenn Du MVC
> irgendwie mit DB-Normalisierung in Zusammenhang bringst. Das ist aber
> ein sehr spezieller Sonderfall bei irgendwelchen CRUD-Anwendungen mit
> [...]
Ja, genau dass meine ich. Jedes Modell hat seinen eigenen Controller und
seinen eigenen View.  Du hast vermutlich recht, dass es heutzutage ein
Sonderfalll ist; genauso wie Frontend-Editing im Web heutzutage immer
noch ein Sonderfall ist. In dem Augenblick, wo ich mich auf diesen
Sonderfall einließ, bekam ich das gewünschte Frontend-Editing als
einfach, modular und flexibel programmierbare Zugabe.

Mit besten Grüßen
    Dieter