[TYPO3-german] Seitentypen, mögliche Inhalte und mögliche Unterseiten

Bastian Fenske bastian.fenske at tueena.com
Thu Feb 9 17:16:54 CET 2017

Hallo Dieter.

> Durch Konfiguration kann man über PageTsConfig und über die UserTsConfig
> kannst du das Backend auf die Sachen begrenzen, die der Redakteur
> wirklich braucht. Für den Redakteur kann man das Backend eingentlich
> recht übersichtlich halten.

Okay, das ist gut! Hab grad mal ins BAckendeind von Version 7 reingeschaut. Das ist viel übersichtlicher geworden gegenüber der Version mit der ich zuletzt gearbeitet hab (ich glaub, das was 4.3, wenn ich mich recht erinnere).

> Wenn du es neu aufsetzt, würde ich gleich die TYPO3 8.x nehmen.

Version ist jetzt knapp ein Jahr aus. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Plugin-Unterstützung und dem Auffinden von Informationen, wenn man irgendwo hängt?

> Zum Verstehen des MVC-Konzepts. Es ist ein Design Pattern, dass hilft,
> die Komplexität einer Aufgabe durch Konventionen strukturiert zu
> zergliedern.  Richtig cool wird das Konzept, wenn man es den Regeln der
> Datenbank-Normalisierung unterwirft.

Ich meinte, dass ich MVC bzw. dort konkret hierarchisches MVC damals, als ich mein CMS geschrieben hatte, noch nicht so ganz verstanden hatte - . Das ist 10 Jahre her :) Nein, muss länger her sein, PHP 5 war noch nicht draußen. Damals hab ich z.B. geglaubt, zu jeder View und jedem Controller gehört auch ein "M", also letztlich eine Datenbanktabelle. Vermutlich siehst Du das ähnlich, wenn Du MVC irgendwie mit DB-Normalisierung in Zusammenhang bringst. Das ist aber ein sehr spezieller Sonderfall bei irgendwelchen CRUD-Anwendungen mit ORM. So einen Fall hatte ich in der Praxis ganz selten (ich erinnere mich spontan nur an zwei Projekte).