[TYPO3-german] Seitentypen, mögliche Inhalte und mögliche Unterseiten

Bastian Fenske bastian.fenske at tueena.com
Wed Feb 8 10:56:34 CET 2017

Hallo Dieter.

Vielen Dank für Deine Antwort, die hat mir sehr geholfen.

> - Du kannst den doktype bei den Page_Typen (dein Icons-Beispiel), um
> zwischen verschiedenen Seiten Typen und Templates zu unterscheiden.

Wie würde das aussehen? Ich definiere so einen page type mit doktype "116" und irgendwo sag ich dann: Für alle doktype == 116 nimm standardmäßig immer das Template X oder LAyout Y?

> - Du könntest aber auch das Feld Layout zum Umschalten zwischen
> Templates missbrauchen.

Warum "missbrauchen"?

> - Du kannst mit Conditions im TYPOScript schon umschalten oder per
> Partial & if-Viewhelper im Template.

Da wäre dann entweder doktype das Kriterium oder die ID der Seite für die condition, oder?

> - Du kannst auch die Extension Grid-Elements oder die backend-Layouts
> und Spalten nutzen, um zwischen verschiedenen Templates hin- und
> herzuschalten. Backend-Layouts eignen sich auch, um per slide
> Lead-Seiten zu definieren, die bestimmten Content-Elemente an alle ihre
> Unterseiten weitervererben.

Ich glaub, ich bräuchte es eher andersrum: Dass eine Seite sich Content (Teasertexte) von den Unterseiten holt und zusammenstellt.

> - Du kannst auch bestimmte Seiten-Ids nutzen, um zwischen verschiedenen
> Layouts hin und herzuschalten.

Wo würd ich das definieren (grob)?

> - Auf eine Seite habe ich sogar einen Cookie verwendet, um die Wahl
> zwischen mobilen und Desktop-Template zu treffen.

:)

> - Du kannst im Frontend und Backend Nutzergruppen anlegen, um bestimmte
> Seiten nur Für bestimmte Nutzer verfügbar bzw. für bestimmte Redakteure
> bearbeitbar zu machen.

Danke, der Tipp ist gut.

> Unter TYPO3 besteht die eigentliche Kunst nicht darin, sich etwas
> zurechtzubiegen, sondern sie besteht darin, die Standard-Möglichkleiten
> von TYPO3 zu nutzen, um die Website möglichst update-fähig zu halten.

Ja, das ist bei allen Systemen die Kunst. Das "zurechtbiegen" meinte ich nicht technisch, sondern eben mit den bereitgestellten Möglichkeiten zu versuchen, meine Ziele mit den nötigen Kompromissen zu erreichen.