[TYPO3-german] Seitentypen, mögliche Inhalte und mögliche Unterseiten

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Wed Feb 8 12:13:31 CET 2017

Moin Bastian,

Am 08.02.2017 um 10:56 schrieb Bastian Fenske:
> Hallo Dieter.
>
> Vielen Dank für Deine Antwort, die hat mir sehr geholfen.

> Wie würde das aussehen? Ich definiere so einen page type mit doktype
> "116" und irgendwo sag ich dann: Für alle doktype == 116 nimm
> standardmäßig immer das Template X oder LAyout Y?

Genau.

> Warum "missbrauchen"?

Um in fünf Jahren Verwirrungen zu vermeiden, würde ich Layouts auf
CSS-Klassen beschränken. Aber das hängt von deinem Konzept ab.

> Da wäre dann entweder doktype das Kriterium oder die ID der Seite für
> die condition, oder?

Ja. Ich habe aber auch schon Cookie, Ländercodes, Sprachen-Ids etc zum
Umschalten verwendet.

> Ich glaub, ich bräuchte es eher andersrum: Dass eine Seite sich
> Content (Teasertexte) von den Unterseiten holt und zusammenstellt.

Das ist eine Spiel mit dem Feuer, weil es schnell unübersichtlich wird.
Warum willst du Teaser-texte auf eine Unterseite auslagern. Wenn sie
mehrfach verwendet werden, stellt sich die Frage, ob man diese nicht
besser in einem gesonderten Backend-Layout pflget.

> Wo würd ich das definieren (grob)?

TypoScript Conditions
Fluid-Template <f:if condition="{data.pid === settingsSwitchPid}">....

> :)

> Danke, der Tipp ist gut.

Ja, hier ist TYPO3 aber noch doof, weil das Umschalten auf
Templating-Ebene nur umständlich möglich ist. Ich wünsche mir immer noch
einen Burka-Viewhelper in TYPO3, um einfach verständlich auf
Template-Ebene interessante Teile vor dem Wald&Wiesen-Surfer verbergen
zu können. Man kann es mit anderen Mitteln machen, was zu Lasten der
Lesbarkeit beim Programmieren der Templates geht.

> Ja, das ist bei allen Systemen die Kunst. Das "zurechtbiegen" meinte
> ich nicht technisch, sondern eben mit den bereitgestellten
> Möglichkeiten zu versuchen, meine Ziele mit den nötigen Kompromissen
> zu erreichen.
Die aufgezählten Möglichkeiten sind nur eine Teilmenge. Meine Erfahrung
ist, dass TYPO3 fast immer schon eine Lösung mitbringt. Es ist eher
schwierig, die Lösung bzw. die eleganteste Lösung zu finden.

Dieter