[TYPO3-german] Seitentypen, mögliche Inhalte und mögliche Unterseiten

Mark Boland mark.boland at boland.de
Tue Feb 7 23:42:03 CET 2017

Hi Bastian,

Ich hatte deinen Post so verstanden, dass die Aufgabenstellung schon sehr genau eingegrenzt ist, also du für einen bestimmten Typ Seite genau Aussehen und Inhaltselemente bestimmen willst.

In der Regel beauftragen uns unsere Kunden so, dass wir ein komplettes Template erstellen, bestehend aus einem oder mehreren Seiten-Stilen, innerhalb dessen der Kunde - soweit in der Lage - alle TYPO3 Elemente frei verwenden kann. Er ist dann natürlich selbst für Inhalt und Aussehen verantwortlich. Meist kommen dann nach und nach noch Anfragen für weitere RTE-Editor Stile, Rahmen, Landingpages usw. die wir über die Jahre einbauen und aus denen er sich bedienen kann.

Wenn noch mehr Flexibilität gefordert ist, setzen wir auf flexible Page und Content Elemente wie FluidBootstrapTheme, DCE oder Gridelements. Damit können Kunden mit der Anzahl der (responsiven) Spalten spielen, all die Goodies aus Bootstrap und anderen Page Frameworks nutzen usw.

Bei anderen Kunden sind wir auch nach Fertigstellung 100% für die Website zuständig und können uns erst recht "austoben".

Eingeschränkte Layouts mit festgelegten Slots, in die immer nur das passt, was der Designer sich gedacht hat, kenne ich nur aus anderen CMS wie Joomla und Wordpress.

Grüße,
Mark