[TYPO3-german] Seitentypen, mögliche Inhalte und mögliche Unterseiten

Bastian Fenske bastian.fenske at tueena.com
Tue Feb 7 22:20:09 CET 2017

Anders gesagt: Kann ich z.B. ein Content-Element definieren, dass im Backend ein Dropdown-Menü anzeigt, aus dem der Autor den "Seitentyp" (im inhaltlichen, nicht im technischen Sinn) auswählt. Im Template schau ich dann, ob ein solches Content-Element da ist und was für einen Wert es hat und je nach Wert kann ich dann die Elemente anders darstellen und es ggf. krachen lassen, wenn bestimmte Elemente, die für den "Seitentyp" relevant sind, nicht eingebunden wurden?

Das "Unterseiten von Typ X dürfen nur vom Typ Y sein" würde ich dann weglassen, das obliegt dann dem Autor, das richtig zu machen.