[TYPO3-german] Seitentypen, mögliche Inhalte und mögliche Unterseiten

Mark Boland mark.boland at boland.de
Tue Feb 7 12:01:33 CET 2017

Hi Bastian,

TYPO3 ist eigentlich eher dazu gedacht, den Redakteuren mehr Freiheiten bei der Eingabe des eigentlichen Contents zu geben – nicht, sie zu beschränken. Während du also das Aussehen jeder Seite (z.B. mit Backend-Layouts) sehr einfach als Integrator vorgeben kannst, ist eine Beschränkung auf eine bestimmte Abfolge von Seiten oder von Inhalten out-of-the-box nicht vorgesehen.

Ich habe vor Jahren mal von einer Agentur gehört, die so etwas für die Abgeordneten einer Landespartei als Self-Service programmiert hat, aber das hat eigentlich TYPO3 mehr auf den Kopf gestellt, als es eigentlich benutzt. Dort konnte man zwischen einem Set von Standard-Auftritten auswählen und TYPO3 hat einem einen kleinen Seitenbaum kopiert. Foto und Adresse zufügen, Lebenslauf und Wahlkampfziel abändern und fertig war der Internet-Auftritt. Eine Art „einstreuen – umrühren – fertig“.

Am ehesten wäre es also in deinem Fall ein Kopieren eines von mehreren fertigen Seitenbäumen und als Rechte für den Benutzer nur „Bearbeiten“ nicht „Erstellen/Löschen“ der Content-Elemente. Ein ziemlich enges Korsett.

Die Seitentypen sind dafür eigentlich weniger gedacht. Meist sind sie auf die Verwendung mit bestimmten Extensions auf der Seite ausgerichtet. Mit sehr viel Programmierung könnte man aber genau die Funktionalität, die du beschreibst, damit nachbauen.

Ich hoffe, das konnte Dir etwas helfen.

Grüße,
Mark