[TYPO3-german] Seitentypen, mögliche Inhalte und mögliche Unterseiten

Bastian Fenske bastian.fenske at tueena.com
Tue Feb 7 10:25:18 CET 2017

Hallo.

Ich bin Typo3-Neuling (hab vor einigen Jahren mal ein paar Sites mit Typo3 umgesetzt, aber das ist lange her) und hab ein paar Fragen zum Vorgehen. Ich suche (vorerst) nicht nach den jeweils konkreten Umsetzungen, sondern nur nach der groben Herangehensweise und nach den relevanten Konzepten und Termini in Typo3, um zu verstehen, wie ich grob ran gehen muss bzw. wonach ich suchen muss:

Ich möchte eine Site umsetzen, bei der es verschiedene Typen von Seiten gibt. Diese unterscheiden sich a) durch die möglichen Inhalte (auf Seiten des einen Typs soll der Benutzer eine Bildergalerie, Überschrift und Text eingeben können, auf Seiten eines anderen Typs lediglich eine Überschrift und die Inhalte werden dann aus den Unterseiten zusammengebaut etc.). Sie unterscheiden sich weiter b) durch das Template (nicht unbedingt, aber bei einigen Typen schon) und c) durch die möglichen Typen der Unterseiten (Eine Seite vom Typ A kann nur Seiten vom Typ B oder C als Unterseiten haben, eine Seite C kann gar keine Unterseiten haben).

Ich habe eine Doku-Seite gefunden, auf der beschrieben ist, wie man einen Seitentypen anlegt, aber außer dem Icon, das der Seite zugewiesen wird, ist dort nicht beschrieben, wie man eben die möglichen Inhaltselemente und das Template definieren kann, sowie eben die Frage, welche Seitentypen wo eingesetzt werden können.

Könnt Ihr mir grob einen Überblick über die Möglichkeiten von Typo3 in Bezug auf mein Vorhaben geben und wie man da grob rangehen würde?