[TYPO3-german] Extension mit Viewhelper für SVG-Templating im TER veröffentlicht

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Sun Aug 20 23:09:32 CEST 2017

Info
===
Da ich jetzt weiß, dass man auf TYPO3 nur ordentliche Extension mit
ordentlichen Namen und ordentlichen Icons unbehelligt veröffentlichen
darf, wurde jetzt für die Interessierten ein Clone von "horny shit"
unter dem Namen "svt" veröffentlicht. 'svt' steht für 'sexy variable
template', weil die Abkürzung 'svg = scalable vectror graphic'  nach
meinem Gefühl zu sehr die Phantasie zu den Einsatzmöglichkeiten von
SVG's beschränkt.

- Sexy steht für die kurvigen Linien, die das SVG bei Textpfaden und
Formen erlaubt.
- Variable steht für die Austauschbarkeit der Muster-SVG
- Template steht für die Tatsache, dass der SVG-Code direkt in den HTML
integriert wird und so über CSS und JavaScript direkt beeinflussbar ist.

Da ich keine Bock auf eine erneute Löschung durch typo3.org wegen meines
bisherigen Glaubens an künstlerische und politische Freiheit habe, habe
ich für das TYPO-Extension-Repository in der 'svt'-Extension alles
Kreative und Eigenwillige gelöscht.
- Keine unnötige Dokumentation - das beigefügte Mindmap ist hinreichend.
- Ersatz des frechen Icons durch ein Icon mit Text auf achteckiger roter
Fläche.
- Keine Beispiele
- Keine Tests

Wie das Original hat 'svt' aktuell den Status 'experimentell', weil nur
ein Teil der Funktionalitäten des svt-Viewehelpers durch Unittests gut
abgesichert ist.
Wer doch eine kurze Einführung zum svt-Veiwhelper am Beispiel braucht,
findet auf 'http://www.düddelei.de/2017-04/horny-shit/' das installierte
Dokumentatations-Plugin der Extension sowie am Ende der Seite die
Zip-Dateien der Original-Extension mit den bisherigen Unit-Tests.

Reflektion
========
V.0.0.3 ist merklich kleiner als V.0.0.2 und es lehrte mich, dass
verkleinerte Bilder im SVG unerwartete Probleme machen können ...

Ausblick
=======
Aktuell erweitere ich für v.0.0.4 das Plugin um ein kurzes Intro für
SVGs, da SVGs sich auch gut zur dynamischen Darstellung von Diagrammen
(Charts, Balkendiagramme, Tortendiagramme, xy-Diagramme, ...) eignen.
Ich denke, dass in ein oder zwei Monaten eine alpha-Version verfügbar
sein wird. Auch wird die svtService-Klasse, die Hauptklasse im
svt-Viewhelper, völlig TYPO3-unabhängig werden, indem auch das
Fehlerhändling eine eigene, TYPO3-unabhängige Localisation-Utility
erhält.  Die SVT-Funktion sollte sich vermutlich leicht in andere
php-Systeme einbauen/nutzen lassen.

Dieter

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler