[TYPO3-german] TYPO3 7.6 - wie Frontend-Login per IP-Adresse?

Schuler, Stephan mail at g4n.de
Wed Apr 26 17:18:07 CEST 2017

Hallo zusammen.

Ich unterstütze den Vorschlag von Alex.

Ich hätte zwar den Service leicht anders umgesetzt. Bei mir würde kein
"Early Return" nur IP-baiserte treffende Benutzergruppen liefern sofern es
welche gibt sondern ich würde ein "array_merge" der regulären Gruppen mit
den IP-basierten bereitstellen. Damit erhält man sich die Möglichkeit des
fe_logins für später.

Abgesehen von dieser Kleinigkeit halte ich aber die Idee, IP-basierte
Benutzergruppen für die Anzeigebeschränkung zu verwenden für eine nette
Idee.
Die fe_groups lassen sich bei Bedarf als Condition im TypoScript mit
formulieren, wenn sie einmal berechnet sind dürften sie kein Show-Stopper
für das Caching darstellen und Redakteure sehen im Backend per verändertem
Icon zu jedem Inhaltselement dass hier ein Zugriffsschutz besteht. Und dem
Redakteur ist der Workflow über das "Access"-Tab im TYPO3-Backend
vielleicht sogar schon bekannt.

Einzig ob man sich dabei dann vielleicht mit "Show at any login" und "Hide
at login" ins Knie schießt wäre zu prüfen, sowohl was das Setting in
tt_content und pages als auch eine vergleichbare Prüfung via TS. Ich bin
mir jedenfalls nicht zu 100% sicher, ob ein per IP berechtigter Request
sofort einen eingeloggten oder nicht-eingeloggten Benutzer bedeuten soll.
Das dürfte im Zweifelsfall von der konkreten Anforderung abhängen.

Beste Grüße,
  Stephan.