[TYPO3-german] Drupal vs. TYPO3

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Fri Apr 14 07:38:34 CEST 2017

Hallo Thomas,

Am 14.04.2017 um 04:30 schrieb Thomas Moseler:
> [...]
> agenturseitig doch meist auf ein System gesetzt. Es wäre interessand,
> was die Herren zu dieser Diskussion hier beitragen können.
>
> Habe mir TYPO3 7 und 8 installiert, um mal ein bisschen zu forschen
> und Erfahrungen zu sammeln.
>
> Leider wird die Diskussion TYPO3 vs Drupal selten sachlich geführt.
> Wie oben geschrieben, nutzt kaum eine Agentur beides, und man
> konkurriert um große Projekte, es geht also um viel Geld.
> Vom Anwendungszenario sind die Systeme allerdings sehr ähnlich. Vor
> allem mit Drupal 8 geht der Fokus in Drupal noch deutlich mehr

Kann eine solche Diskussion sachlich geführt werden? Es ist wie der
Streit zwischen den Religionen um die richtige Wahrheit, die Agnostiker
ohnehin nicht interessiert?  - Eine solche Diskussion lohnt nicht.
> [...]
> mittels Composer und Autoload sind jetzt viele externe Libraries
> inkludiert, was nicht unerheblich zur o.g. Vergrößerung beiträgt.
>
> Das unterstreicht einen Punkt, den ich oben schrieb: sowohl TYPO3 als
> auch Drupal sind tendenziell Systeme, mit denen eine Agentur für den
> Kunden die Seite baut. Ein Amateur kann es zwar auch hinbekommen - und
> hier würde ich frech behaupten mit Drupal wird er es eher schaffen -
> aber jeder der als Nicht-Profi eine Seite baut, wird wahrscheinlich
> mit Wordpress, Jimdo oder Squarespace besser beraten sein.

Was soll ein Enterprise-CMS leisten? Beschreibe doch einmal sieben
exemplarische Answendungsbeispiele, die ein Enterprise
Content-Management-System abdecken soll?

TYPO3 ist für mich ein flexible einsetzbare
Content-Presentation-Framework, dass sich schnell an andere Systeme wie
Shop-Systeme, SAP-Systeme, Cloud-Systeme ankoppeln lässt. Ich hoffe,
dass hier in Zukunft noch mehr Entwicklungsarbeit bezüglich
Standardisierung passiert, damit Schnittstellen zu verschiedenen
Social-Media und anderen Webservice leicht erstellbar sind.
Dank der einfachen Struktur kann TYPO3 via JSON-View gut und einfach per
REST mit JavaScript-Frameworks wie Angular oder Ember, mit
Cloud-Services oder auch mit Apps kommunizieren.
Dank des flexiblen Templating-Systems Extbase/Fluid lässt sich bei
gleichbleibenden Inhalt über die Templates die Art der Darstellung
leicht ändern. Ich denke, dass schon bald TYPO3-Templates automatisiert
aus Patternlab oder ähnlichen HTML-Entwicklungstools erstellen lassen.
Der Schritt ist nach meinem Eindruck nicht mehr weit.
Da die Website-Systeme immer komplexer werden, erwarte/hoffe ich, dass
TYPO3 in der nächsten Major-Version Konzepte und Schnittstellen für
automatisierte Akzeptanz- & Funktionstests zur Verfügung stellen wird.

Ach ja; und natürlich ist TYPO3 besser als Drupal, weil ich damit mein
Geld verdiene.

mit deinem letzten Halbsatz hast du grundsätzlich recht. Wer nur mal
eben wenige mit einem Flugblattt erreichen will, dem reichen Schere und
Kleber. Wer viele mit Flugblättern erreichen will, braucht schon einen
Kopierer. Und wer sehr viele mit Kampagnen erreichen will, braucht
definitiv Druckmaschinen. Und wer sogar alle erreichen will, der braucht
eine Bundesdruckerei für seine Gesetze. Analoges gilt im Webbereich, wo
Opensource-Lösungen wie Patternlab, Wordpress, TYPO3 und
(W3C-)Validatoren nebeneinender koexistieren. Deshalb die Frage oben:
Was soll ein CMS leisten?

Mit besten Grüßen
    Dieter

----