[TYPO3-german] DCE Array Ausgabe als Select Box

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Fri Sep 23 23:08:03 CEST 2016

Hi Luca,

Ich habe nicht verstanden, woher die Daten kommen sollen. Auch kenne ich
mich mit DCE nur wenig aus.

Der obere Code ist TCA-Code und er sieht im Moment nicht unbedingt ideal
aus, aber vielleicht reicht allowed wirklich aus. Wenn du im Backend
verschiedene Seiten anlegen kannst und diese nach einem Wiedereinloggen
als User im Backend wiederfindest, könnte alles okay sein. (Ich hätte
sowas wie foreignTable erwartet.)

Der Untere ist einfaches Fluid, was im Prinzip nicht allzu schlecht
aussieht, wobei in der For-Schleife <f:for each="{field.haendlerLand}"
as="field.haendlerLand"> der as-Ausdruck sicher falsch ist. (Ich kenne
mich mit DCE nur wenig aus und nutze es nur wenig, weil es nicht
unbedingt ideal ist).  Der as-Ausdruck sollte sich aber auch bei DCE vom
each-Ausdruck unterscheiden. Vermutlich ist auch eine Variable ohne
Punkt zu schreiben. Die Iterations-Variable sollte dir dann über die
Punkt-Notation den Link zur Verfügung stellen.
Willst du bei jeder Option den gleichen Link haben, denn field.url wird
vermutlich nicht von der ForSchleife beeinflusst. Hast du überhaupt ein
Feld 'url' in deinem DCE-Object definiert? Wenn nicht, wirst du gar
keinen Link sehen, weil der Link-Viewhelper deinen Wunsch nach einem
Link mangels Masse ignoriert.

Brauchst du echt einen alias-Viewhelper, um eine Array-artiges Object zu
einem Array explodieren zu lassen? Wenn ja, dann solltest du zumindest
der For-Schleife auch {haendlerLand} und nicht {field.haendlerLand} als
Variable übergeben.

Ich hoffe, meine dilettantischen Tipps haben dir einwenig
weitergeholfen. Wie anfangs gesagt, ich kenne mich mit DCE kaum aus. Ich
benutze bei der Arbeit normalerweise Grid-Elements plus eine
Content-Element-Extension. Bitte poste am Ende bitte einmal kurz, was
letztendlich in dem speziellen Fall funktioniert hat.

Mit besten Grüßen
Dieter