[TYPO3-german] Eigene Extension mit gespeicherten Suchparametern

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Thu Sep 22 16:17:43 CEST 2016

Am 22.09.2016 um 13:43 schrieb M S:
> [...]
>
> Ausgangspunkt ist eine Extension in welcher eine Suchfunktion integriert
> werden soll (Volltext + diverse "Filter"). Es werden immer mehr Filter
> dazu kommen welche selbst über das TYPO3 Backend inhaltlich verwaltbar
> sein sollen. (title,type(AND/OR),filtercategory)
>
> Ziel: Die vorher durch den Nutzer gesetzten "Filter"/Suchparameter
> sollen nach absenden des Formulars weiterhin gesetzt sein.
>
> Möglichkeit 1: Ergebnisseite auf einer neuen Seite, hier müsste ich die
> Suchparameter "zwischenspeichern" und Sie "automatisch" auf der
> Ergebnisseite (mit Suchformular) neu setzen.

Hi,

das ist kein Problem mit Extbase. Du kannst mit dem
Fluid-Form-Viewhelper alle möglichen Parameter mitgeben, wenn du das
Suchformular abschickst.

> Möglichkeit 2: Der Request wird via AJAX verarbeitet. Hier muss ich
> allerdings gestehen das ich keine Ahnung habe wie ich das Ergebnis in
> Fluid dann rendere und wieder zurück gebe..

Ich würde das nicht alternativ sehen. Möglichkeit 1 ist ein Fallback,
falls doch mal jemand Javascript abgeschaltet hat. Und Möglichkeit 2 ist
mit Extbase/Fluid auch nicht schwer zu realisieren.

Also ich würde auf jeden Fall mit Möglichkeit 1 anfangen. Und wenn das
läuft, schauen wie man das mit Ajax hinbekommt.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede