[TYPO3-german] Anzeige Tabelle content_tt / Hello World funktioniert nicht

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Sat Sep 17 10:51:03 CEST 2016

Hi Dave Zen,

Dave Zen wrote:

> Danke für die vielen Hinweise :)
>
> TCA .. ok, muss ich mir mal anschauen.

> Genau, es ist keine TYPO3 Tabelle, also die typischen pid, uid,.. Spalten
> gibt es nicht. Es gibt eine News ID mit Überschrift, Inhalt, Datum, etc...

Du könntest eine View anlegen, welche die ID Spalte auf uid mapt. Die pid
kann immer 0 (Null) sein (dann liegen die Daten für TYPO3 im Seitenroot).

> d.h. ich muss diese Spalten der Tabelle hinzufügen oder reicht es aus dies
> im TCA zu konfigurieren und kann die Tabelle somit unangetastet lassen?
> Welche Werte müssten dann in diese Spalten eingetragen werden? Es macht ja
> wenig Sinn beide Spalten von 1 bis N durchzunummerieren, oder? Wie gesagt,
> hab sowas noch nie gemacht und wie man eine Tabelle korrekt im TCA
> konfiguriert muss ich auch erst noch herausfinden, also wenn es dazu
> Beispiele gibt bin ich ganz Ohr...

Die uid muss eindeutig sein, die pid kann auch immer Null sein, bzw. eben
die ID der Seite in der die Inhalte innerhalb von TYPO3 auftauchen sollen.
Davon hängt dann ggf. auch ab, welche Rechte die Inhalte haben.

> Was meinst du damit genau? Also ohne TypoScript?

Genau, du nutzt dann eine Extension, welche die Daten holt und die Ausgabe
generiert. Für dein Scenario ist TypoScript vermutlich nicht der richtige
Weg.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – LFCS
TYPO3 CMS Certified Integrator – Certified Developer – Active contributor