[TYPO3-german] Anzeige Tabelle content_tt / Hello World funktioniert nicht

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Fri Sep 16 20:15:02 CEST 2016

Hi Dave Zen,

Dave Zen wrote:

> Ob es dann auch möglich ist in diese DB zurückzuschreiben/Änderungen
> vorzunehmen mit INSERT oder UPDATE, ist auch noch eine Frage wo ich noch
> keine so richtige Antwort habe.

Nicht mit TypoScript. Um die Tabelle mit Boardmitteln (z.B. Extbase) zu
verändern muss sie zwingend im TCA (table configuration array) definiert
sein und über die Spalten pid und uid verfügen.
Ansonsten kannst du sie nur über eine eigene Datenbankverbindung ansprechen.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – LFCS
TYPO3 CMS Certified Integrator – Certified Developer – Active contributor