[TYPO3-german] Anzeige Tabelle content_tt / Hello World funktioniert nicht

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Fri Sep 16 20:12:56 CEST 2016

Hi Dave Zen,

Dave Zen wrote:

> Danke Stefan.
>
> Nun wird mir der Inhalt der entsprechenden Seiten angezeigt (hab die
> SeitenIDs angepasst) - also es funktioniert. Wie müsste ich das Snippet
> ändern damit mir beispielsweise nicht der gesamte Inhalt, sondern nur
> ausgewählte Elemente dieser Seiten angezeigt werden, bspw. nur die
> Überschrift des ersten Artikels oder der bodytext des ersten Artikels,
> oder eine Liste mit allen Überschriften (header) dieser Seite?

Du musst ein renderObj definieren.

> Was ich mich noch frage, wieso funktioniert dein Code obwohl gar kein TEXT
> Objekt in dem Snippet verwendet wird?

Weil TYPO3 automatisch noch einem Top-Level Objekt mit dem Namen der Tabelle
sucht. Im TSOB (TypoScript Object Browser) oder im Template Analyzer kannst
du dir ansehen, wie die Standarddefinition für die tt_content Tabelle
aussieht.

> Ich hab gedacht man fragt mit select
> die Datenbank ab und danach folgt ein renderObj. So wie der folgende Code
> aber der wirft mir auch nur eine Exception. (In dem Beispiel sollten mir
> alle Überschriften der Seiten ausgegeben werden, klappt natürlich nicht.)

> [...]

Hier fehlt noch eine schließende Klammer, sollte aber egal sein (es sei
denn, dadurch geht weiter hinten etwas kaputt).

> }

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – LFCS
TYPO3 CMS Certified Integrator – Certified Developer – Active contributor