[TYPO3-german] Externe Datenbank anbinden und Ausgabe der Daten einer Tabelle dieser Datenbank

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Wed Sep 7 21:21:51 CEST 2016

Hallo Dave

Am 07.09.2016 um 12:11 schrieb Dave Zen:
> Hallo liebe Community,
>
> ich bin ein Anfänger im Umgang mit Typo3 7.6.10, daher benötige ich
> eure Hilfe.
>
> Ich habe mir bereits einige Tutorials zu dem Thema Typo3 und
> TypoScript angeschaut und mir ist so ungefähr klar wie man eine HTML
> Seite mit Hilfe von TypoScript in Typo3 einbindet. Nun möchte ich
> eine externe Datenbank
... auslesen. Ich suche ein Tutorial,
>  in dem Schritt für Schritt erklärt ist, wie man da vorzugehen hat
> um auf die DB zuzugreifen und die Daten auszugeben?
>
> Das würde mir sehr helfen!

Du erwartest ziemlich viel vom Forum.

ich beschäftige mich seit knapp drei Jahren fast ausschließlich mit
TYPO3 und müsste wahrscheinlich eine längere Recherche machen, um eine
Möglichkeit zu finden, um TYPO3 dynamisch, verlässlich und sicher mit
einer fremden Datenbank zu verbinden. Um Ein Tutorial zu schreiben,
müsste ich solche Systeme mindesten fünf oder sechsmal aufgesetzt haben.
Ich glaube nicht, dass es viele Programmierer gibt, die das von sich
behaupten können und die dann noch das Sendungsbewußtsein haben, ein
Tutorial zu schreiben.
Wie Stefan schon geschrieben hat. gute unabhängige Software-Syteme
kommuniziert grundsätzlich nur über Schnittstellen, die in der Regel
unter anderem durch Passworte abgesichert sein sollte.

Denn die Crowd weiß: die Cloud klaut und als Petzen-Asyl bleibt dank
unserer Freunde bei der NSA nur Sibirien.

Aber Politik beiseite: Dein Plan ist mit zahlreichen Fallstricken gespickt.
Wenn du die Tutorials zum Typoscript verstanden hast, dann sollte es ein
leichtes sein, eine erste Website mit Output aus Daten bestehender
Tabellen zu schreiben
(Der Konjunktiv beschreibt meine Erfahrungen).

in einem zweiten Schritt solltest du dich auch mit Tutorials zu Fluid
beschäftigen, und in einem zweiten kleinen Projekt wiederum Daten aus
bestehenden TYPO3-Tabellen herauszuholen.
(Ist ganz einfach, wenn man es verstanden hat.)

In einem dritten kleinen Schritt könntest du mit Tutorial zu Extbase
anfangen, um Daten einer selbst erstellten Tabelle zu holen, wobei du
den Extensionbuilder als Hilfsmittel heranziehen solltest.
(Ist auch ganz einfach, wenn man es verstanden hat.)

Ein vierter kleiner Schritt könnte darin bestehen, Daten aus deiner in
Schritt drei selbst erstellten Tabelle zu holen, um über diese per
Relation auf eine vierte Tabelle zuzugreifen.
(Ist super einfach, wenn man es verstanden hat. )

Wenn du diese vier kleinen Schritte verstanden hast, wirst du ein Gefühl
dafür bekommen haben, wie Extbase von TYPO3 seine Daten organisiert.
Dann wird es für dich ein Leichtes sein, fremde Datenbanken auf fremden
Servern in dein TYPO3-System einzubinden, da du jetzt gelernt hast, wie
du alle benötigten Informationen selbst zusammensucht, die du brauchst.

Wenn du trotz der steilen Lernkurve bei TYPO3 nicht aufgegeben hast und
Dir ein Bild von TYPO3 /Extbase gemacht hast, dann wirst du auch langsam
gelernt haben, dass man auch den Source-Code von TYPO3 lesen könnte.
Dann wirst du verstehen, dass eigentlich der Source-Code von TYPO3
selbst immer noch das beste Tutorial ist.

Mit besten Grüßen
      Dieter