[TYPO3-german] Externe Datenbank anbinden und Ausgabe der Daten einer Tabelle dieser Datenbank

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Wed Sep 7 13:27:19 CEST 2016

Am 07.09.2016 um 12:11 schrieb Dave Zen:
> Hallo liebe Community,
>
> ich bin ein Anfänger im Umgang mit Typo3 7.6.10, daher benötige ich eure
> Hilfe.
>
> Ich habe mir bereits einige Tutorials zu dem Thema Typo3 und TypoScript
> angeschaut und mir ist so ungefähr klar wie man eine HTML Seite mit
> Hilfe von TypoScript in Typo3 einbindet. Nun möchte ich die Daten von
> einer externen Datenbank ausgeben, nur weiß ich nicht wie ich Typo3
> konfigurieren muss, damit dies klappt.
> Mir würde es erst einmal ausreichen, wenn ich auf einzelne Spalten bzw.
> [...]

Hallo Dave,

es gibt dafür keine Out-of-the-box-Lösung. Die Aufgabenstellung kann ja
sehr unterscheidlich gelöst werden, je nach Anforderungsprofil.

Es gibt z.B. die Extension 'tk_svconsql_table', mit der externe Tabellen
als HTML-Tabelle im TYPO3 ausgegeben werden können. Die ist aber nur bis
TYPO3 6.2 kompatibel. Aber sie könnte als Anschauungsobjekt dienen, wie
man so etwas umsetzt.

Wenn es sich wirklich nur um News handelt, gibt es vielleicht die
Möglichkeit, dass das externe System seine News als RSS-Feed exportiert.
Dann kannst du sie im TYPO3 auslesen und zur Darstellung bringen.

Konzeptionell ist es ansonsten fraglich, ob es sinnvoll ist, direkt auf
eine externe DB zuzugreifen. Wenn die Seite viel Traffic hat (oder
später mal haben soll), handelst du dir damit vielleicht einen
Flaschenhals ein. Und wenn sich an der Tabelle etwas ändert,
funktioniert deine Extension überhaupt nicht mehr. Eventuell gibt es
auch noch Sicherheitsprobleme zu beachten.

Also reden wir vielleicht über eine Extension mit TYPO3-eigenen
Tabellen, die durch einen Importservice von außen befüllt werden, wobei
noch ein Mapping zwischen denTYPO3-Tabellen und den externen Tabellen
zwischen geschaltet werden muss. Da kommt es dann auf die Anforderungen
an, ob du diesen Importer regelmäßig (stündlich, täglich, wöchentlich)
laufen lässt oder immer dann, wenn sich in der externen Tabelle etwas
geändert hat.

Wenn es dieser Weg sein soll, dann stellt sich die weitere Frage, ob du
dir immer die ganze Tabelle zustandslos von außen importierst, oder ob
du nicht vielleicht besser nur die Änderugnen importierst. Das bedeutet
dann aber auch, dass die externe Tabelle in der Lage sein muss, noch
nicht exportierte Änderungen zu erkennen.

Ich wollte dies nochmal als Denkanstoß mitgeben.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede