[TYPO3-german] Externe Datenbank anbinden und Ausgabe der Daten einer Tabelle dieser Datenbank

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Wed Sep 7 12:11:26 CEST 2016

Hallo liebe Community,

ich bin ein Anfänger im Umgang mit Typo3 7.6.10, daher benötige ich eure Hilfe.

Ich habe mir bereits einige Tutorials zu dem Thema Typo3 und TypoScript angeschaut und mir ist so ungefähr klar wie man eine HTML Seite mit Hilfe von TypoScript in Typo3 einbindet. Nun möchte ich die Daten von einer externen Datenbank ausgeben, nur weiß ich nicht wie ich Typo3 konfigurieren muss, damit dies klappt.
Mir würde es erst einmal ausreichen, wenn ich auf einzelne Spalten bzw. Zellen einer Tabelle dieser Datenbank zugreifen und die Daten im Frontend ausgeben kann. Sagen wir in dieser DB existiert eine Tabelle in welcher aktuelle News (Datum, Newstitel, Newsinhalt, Autor der News,... ) gespeichert werden, die ich gern ausgeben möchte. Es handelt sich hierbei um eine externe Datenbank von Oracle, falls diese Info noch wichtig ist aber generell sollte dies keine Rolle spielen, oder?

Kann mir jemand ein kleines Tutorial geben/erstellen, in dem Schritt für Schritt erklärt ist, wie man da vorzugehen hat? Welche Anpassungen in den Konfigurationsdateien vorzunehmen sind, welche zusätzlichen Extensions notwendig sind und auch wie das TypoScript auszusehen hat, um auf die DB zuzugreifen und die Daten auszugeben?

Das würde mir sehr helfen!

Vielen Dank :)