[TYPO3-german] Externe Datenbank anbinden und Ausgabe der Daten einer Tabelle dieser Datenbank

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Thu Sep 8 21:05:40 CEST 2016

Danke erst einmal für die Antworten und Ratschläge wie man dies am besten umsetzen kann.

Folgende Seiten hatte ich gefunden, wo dieses Thema schonmal besprochen wurde:

www.keynet.at/blog/externe-datenbank-in-typo3-anbinden
www.typo3.net/forum/thematik/zeige/thema/118608/

Weiterhin habe ich gelesen, dass es mit der Extension dbal möglich sein soll, andere/weitere Datenbanken anzubinden wobei ich nirgendwo so richtig eine Anleitung gefunden habe wie das funktioniert.

www.3xen.de/blog/blog-post/2012/11/29/externe-db-einbinden-mit-dbal.html
stackoverflow.com/questions/31831438/external-database-connection-via-typo3-within-a-userfunction

Wobei die Beiträge schon etwas älter sind und sich vermutlich auch auf ältere Typo3 Versionen beziehen. Jedenfalls bekomme ich es damit nicht hin.