[TYPO3-german] wrap jedes content element einer Seite

Bernd Pier macbepepi at mac.com
Tue Oct 25 11:18:53 CEST 2016

Am 25.10.16 um 10:21 schrieb Dave Zen:

> Das Ziel ist einfach, dass ich eine gewisse Kontrolle über die Elemente
> haben möchte im Bezug auf das Styling und dafür würde ich gern den
> Elementen eine Klasse + ID zuordnen. Beispielsweise soll es einen
> gewissen Abstand zwischen den einzelnen Contentelementen geben, den man
> über CSS angeben kann, wenn denn die Contentelemente über Klassen oder
> IDs "ansprechbar" sind.
Hallo Dave,

du hast für jedes Element eine ID und für jeden Elementtyp CSS Klassen.

Die ID fängt mit "c" an gefolgt von der uid des Elementes aus der
Datenbank. Damit ist sicher das es eine eindeutige ID ist.

Die CSS Klassen heißen dann so:
.ce-textpic .ce-center .ce-above

Das bezieht sich auf die Inhaltstypen, .ce-textpic bezieht sich auf das
"Text und Bild" Element.

So kannst du ziemlich einfach CSS Regeln für die unterschiedlichen
Elemente machen.

Du musst nicht extra die Inhaltselemente wrappen.

Grüssle

Bernd