[TYPO3-german] Eigene Scripts einbinden unter Typo3 7.6.11

Alexander Künzl alexanderkuenzl at yahoo.de
Thu Nov 3 10:40:30 CET 2016

Hallo Wolfgang,

ich habe gerade noch gesehen, dass der PHP-Aufruf bei Dir über Userfunc
zwar funktioniert, aber die Seite dann ansonsten weiß ist.

In dem Tutorial-Beispiel und in der Doku liegt das Typoscript für die
PHP-Funktion auf page.10

Wenn dann das Seitentemplate auch auf page.10 liegt, was beim Bootstrap
Package der Fall ist, überschreibst Du Dir das gesamte Fluidtemplate an
dieser Stelle mit dem PHP-Aufruf. Dann ist alles weiß bis auf "Hallo Welt"

Wenn Du den PHP-Aufruf in Fluid verwenden willst, weise die Userfunc
einem lib.meineFuntion zu und verwende diese dann in Fluid analog zu
lib.meinText, also etwa so:

statt:

page.10 = USER_INT
page.10 {
userFunc = meineKlasse->HelloWorld
includeLibs = fileadmin/helloworld.php
}

nimm:

lib.meineFunktion = USER_INT
lib.meineFunktion {
userFunc = meineKlasse->HelloWorld
includeLibs = fileadmin/helloworld.php
}

und rufe das dann in einem Fluidtemplate so auf:
<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.meineFunktion" />

Dann sollte es an der richtigen Stelle im HTML erscheinen, ohne den Rest
zu überscheiben.

Viele Grüße

Alex