[TYPO3-german] Eigene Scripts einbinden unter Typo3 7.6.11

Wolfgang Ruthner wolfgang at ruthner.at
Thu Nov 3 10:21:35 CET 2016

Hallo Alex,

danke für deine tolle Erklärung! Der Nebel ist dabei sich etwas zu lichten. Die Frage, ob ich damit selber den Code hinbekomme, das Template nochmal in meinem Setup nachzubilden und zu befüllen. Bzw. ist ungewiss wieviele Stunden ich noch aufwenden muss um etwas in PHP eigentlich derart triviales auf die Reihe zu bekommen.

Die Seite https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Fluidtemplate/Index.html scheint mir ein recht guter Ausgangspunkt für weitere Recherchen zu sein. Ich werde nochmal einige Stunden Zeit investieren und mir das ansehen. Wenn das nicht bald was wird, werde ich das Projekt wohl fremdvergeben. Typo3 ist wohl nichts mehr für IT-Verantwortliche, die alle paar Jahre die Seite mal neu bauen wollen. Der Zeitaufwand um sich da einzulernen ist wohl nicht unerheblich. Vermutlich hab ich da schon schneller mein eigenes CMS System für meine Bedürfnisse ausprogrammiert, bevor ich den Gedankengängen der Typo3-Programmierer auf die Schliche komme :-)

Grüße
Wolfgang