[TYPO3-german] Fluid Powered TYPO3 ?

Sat Mar 26 16:47:57 CET 2016

Ich hab vorletzte Woche grad erst angefangen mir das als Alternative für
TemplaVoila (das mit dem 7 LTS nicht mehr läuft) anzusehen. Unser (nicht
unübliches...) Problem ist, dass wir bei unseren Webseiten sehr häufig
"FCEs" einsetzen müssen und TYPO3 das halt schlicht nicht von sich aus
hergibt. Mit TemplaVoila hatten wir uns zudem angewöhnt, viele
Sonderfälle für die Redakteure leicht verständlich als Container-FCEs
mit Unterelementen als inhaltliche FCEs zu bauen. Bei 6.2er-Seiten
hatten wir solche Sonderfälle schon mit eigenen CTypes in Extensions
versucht zu lösen (war aber nicht so toll) oder bei einer Seite, noch in
4.5, allein durch Seitenspalten, Multicolumn-Extension und Layout-Flags
mit unheimlich viel Umarbeitung per postUserFunc - das funktioniert
zwar, es ist aber für Redakteure ohne ständigen Blick in die Doku sehr
unverständlich wie da dann was einzugeben ist.

In 6.x hatten wir aufgrund derselben Bedenken kein anderes
Templatingsystem einsetzen wollen, da nicht sicher schien welches sich
am Ende durchsetzen würde und wir nicht nochmal in eine "Sackgasse"
rennen wollten (wobei wir ja mit TV und DAM sehr lange gut gefahren
sind). "Fluid Powered" ist scheinbar die Weiterentwicklung von "FED" -
eines der vielen Frameworks die ca. zu 6.0-Zeiten aufploppten und in
Konkurrenz zu u.a. GridElements standen.

Übrig geblieben sind letztlich scheinbar nur diese beiden
Extensions/Extension-Sammlungen, wobei ich persönlich nach einem
schnellen Blick aufgrund der nach Außen hin sichtbaren Aktivität in der
Entwicklung vom Bauchgefühl her eher zu "Fluid Powered" tendieren würde.
Vom Templating her nimmt sich das vermutlich nicht viel wenn man sich
einmal in eine Lösung eingearbeitet hat, was die Zukunft der Techniken
angeht wird man sehen müssen was passiert... Das Problem ist, dass
momentan glaube ich nichts eindeutig erkennbar ist und beide Lösungen
bis 8 LTS schon wieder kippen könnten. Insbesondere bereitet mir die
Ankündigung "Standalone Fluid" zu TYPO3 8.0 vom Dienstag etwas Sorgen.

Da TV jetzt aber endgültig tot ist (in 6.2 hats ja noch problemlos
funktioniert) brauchen wir _jetzt_ einen richtigen Ersatz. Custom CTypes
und andere Notlösungen bringen einen für normale Webseiten aber nicht
weiter; es braucht unbedingt eine Lösung mit der sich FCEs und
Container-FCEs ohne großer Mengen PHP-Code templaten lassen - also
"Fluid Powered" oder GridElements... Dass TYPO3 keine Lösung für FCEs
bzw. flexiblere Template-Konfigurationen von Haus aus mitbringt ist -
milde ausgedrückt - schade, denn das könnte vieles vereinfachen und man
müsste nicht rumrätseln welche Extension denn nun die längere Zukunft
vor sich haben könnte.

Diese "site"-Distribution hab ich gar nicht probiert; bei uns hat aber
mit der manuellen Installation von flux, fluidpages und fluidcontent aus
dem TER in 7 LTS alles wichtige soweit erstmal funktioniert. Eine
Beispiel-Extension war mittels der Extension "builder" schnell erstellt
und ließ sich einfach für erste "Spielereien" anpassen.

Schöne Ostern,
Daniel