[TYPO3-german] Fluid Powered TYPO3 ?

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Tue Mar 29 09:20:09 CEST 2016

Am 24.03.2016 um 09:42 schrieb Stefan Padberg:

> [...]
>
> Ein besonderer Clou ist, dass man in Fluid-Templates mit Hilfe von
> Fluid-Formularen (sic!) Variablen definieren kann. Die müssen also nicht
> aus der Datenbank ausgelesen oder über Typoscript eingelesen werden.
> Damit kann ich dann Seiten- und Contentelement Templates völlig frei
> direkt in Fluid erstellen.
>
> Drei Fragen bleiben für mich:
>
> a) Wie ist die Performance? Ich vermute, dass die besser ist als mit
> Typoscript-Libs und -Conditions. Damit habe ich nämlich gerade sehr
> paradoxe Erfahrungen in einem Projekt mit hohem Traffic machen müssen.

da mus sich sagen: meine Erfahrungen mit einem großen Projekt, das
ausschließlich FluidContent und Gridelements arbeitete: am Ende war die
BE-Performance (die in diesem Fall wichtiger war) sehr schlecht.
Als ich das Projekt verlassen habe war eine Umstellung auf 7.6 und FSC
geplant. Da kann ich aber nciht sagen was daraus geworden ist.

> b) Ist das die Zukunft? So weit ich weiß, zielen die Core Entwickler
> immer noch in Richtung von NEOS. Und dort gibt es ja ein erweitertes
> TypoScript zur Template-Konfiguration. Bleibt da noch Platz für ein
> völlig anderes Templating-Konzept?

die Zukunft dürfte wohl eher FSC sein.
bei FluidContent kommt am Ende nämlich wieder das gleiche Problem wie
bei templaVoila: alle (Nutz-)Daten liegen in XML-Strukturen. und dann
ist die Performance wieder im Keller

> c) Ist "flux" mit TYPO3 7.6 kompatibel? Nach meiner (hoffentlich
> unmassgeblichen) bisherigen Erfahrung muss ich hier leider ein
> Fragezeichen anbringen.

kann ich jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich vermute mal ja.
Es gibt wohl inzwischen mehrere Entwickler rund um Claus Due, die
mitarbeiten und das ganze weiterentwickeln und am Leben halten.
Ich meine sogar gehört zu haben dass einige features in den Core
übertragen werden sollen (ähnlich wie bei gridelements).

bernd