[TYPO3-german] Fluid Powered TYPO3 ?

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Thu Mar 24 09:42:58 CET 2016

Am 24.03.2016 um 08:42 schrieb Bernd Wilke:

> ich denke du musst hier erstmal zwischen Fluid und fluidcontent
> unterscheiden.
> fluid als Funktionalität des Cores wird sicher sehr wesentlich in der
> Zukunft sein und du wirst auch kaum herum kommen.
> Immer mehr Extensions stellen ihr Templating auf Fluid um.

Das ist klar. Es geht mir um eine Einschätzung des Projektes
<http://fluidtypo3.org>, das sich selbst mit "Fluid Powered TYPO3"
bezeichnet. Ich hatte immer gedacht, naja, die machen Fluid mit "ein
bisschen drumherum", lohnt sich nicht. Aber so ist es eben nicht.

Das Konzept zielt darauf ab, TypoScript ausschließlich zur Konfiguration
von Pfaden und Konstanten zu verwenden. Alle Logik wird komplett in
Fluid ausgelagert. Hierzu wurde Fluid mit der "flux" extension
erweitert. Das ist meinem Eindruck nach der Kern der Geschichte.

Ein besonderer Clou ist, dass man in Fluid-Templates mit Hilfe von
Fluid-Formularen (sic!) Variablen definieren kann. Die müssen also nicht
aus der Datenbank ausgelesen oder über Typoscript eingelesen werden.
Damit kann ich dann Seiten- und Contentelement Templates völlig frei
direkt in Fluid erstellen.

Drei Fragen bleiben für mich:

a) Wie ist die Performance? Ich vermute, dass die besser ist als mit
Typoscript-Libs und -Conditions. Damit habe ich nämlich gerade sehr
paradoxe Erfahrungen in einem Projekt mit hohem Traffic machen müssen.

b) Ist das die Zukunft? So weit ich weiß, zielen die Core Entwickler
immer noch in Richtung von NEOS. Und dort gibt es ja ein erweitertes
TypoScript zur Template-Konfiguration. Bleibt da noch Platz für ein
völlig anderes Templating-Konzept?

c) Ist "flux" mit TYPO3 7.6 kompatibel? Nach meiner (hoffentlich
unmassgeblichen) bisherigen Erfahrung muss ich hier leider ein
Fragezeichen anbringen.

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus.

Beste Grüße
Stefan