[TYPO3-german] Fluid Powered TYPO3 ?

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Thu Mar 24 08:42:01 CET 2016

Am 23.03.2016 um 12:01 schrieb Stefan Padberg:
> Hallo,
>
> ich habe mich mal ein bisschen mit Fluid Powered TYPO3
> <https://fluidtypo3.org> beschäftigt. Hat jemand hier im Forum schon mal
> Erfahrungen damit gesammelt?
>
> Einerseits spricht vieles für diesen Ansatz. Andererseits möchte ich
> nicht nochmal auf eine "Sackgassen-Technologie" setzen. Templavoila und
> DAM waren in dieser Hinsicht leider sehr schmerzhafte und für einen
> freiberuflichen Solotänzer wie mich sehr teure Erfahrungen. Und wenn ich
> dann so etwas lese:
> [...]

ich denke du musst hier erstmal zwischen Fluid und fluidcontent
unterscheiden.
fluid als Funktionalität des Cores wird sicher sehr wesentlich in der
Zukunft sein und du wirst auch kaum herum kommen.
Immer mehr Extensions stellen ihr Templating auf Fluid um.

fluidcontent (und die gesamte Familie drum rum: flux, fluidpages,
fluidcore, vhs) ist eine Extension(gruppe), die einerseits schöne
Features nachreicht, die im Core Fluid (noch) nicht vorhanden sind,
andererseits habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die
Entwicklung von fluidcontent manchmal recht sprunghaft ist und man
öfters mal in Sackgassen steckt und viel Arbeit mit Updates hat.
Mein Fazit: wenn ich mal einen speziellen Viewhelper aus diesem Bereich
brauche, kopiere ich den in eine eigene Extension. dann ist er sicher
vor API-changes bei updates.

bernd