[TYPO3-german] Umstieg 6.2 -> 7.6: no char set found in import file ?!

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Fri Mar 25 00:59:25 CET 2016

Hallo zusammen,

ich habe unsere Seite von 6.2 auf 7.6 umgezogen und das Meiste läuft.
Einige Probleme machen unsere selbst erstellten Module und das
Kontaktformular - wobei Letzteres mit bt_simplecontact wohl auch
ziemlich deprecated sein dürfte. Das lasse ich erstmal außen vor.
Zum Problem: ich bekomme die beiden Sys-Ordner mit den Daten und
Kategorien (Themen: Vereine und Ehrungen) nicht importiert. Bei der
Übernahme der Unterseiten hat alles funktioniet, nur diese beiden
bleiben leer. Wenn ich das einzeln als t3d-Files importieren will, wird
mir ein Fehler gemeldet:

0 => "CHARSET: No charset found in import file!" (41 chars)

Wie kann so etwas sein und wie behebt man es ?

Besten Dank für jede Anregung

Steffen