[TYPO3-german] RTE-Konfiguration

Gerhard Obermayr contact at gerhard-obermayr.com
Sun Mar 13 18:35:41 CET 2016

Hallo Leute, aus bestimmten Gründen - ich kenne sie nicht - kann ich bei
einem Projekt den TinyMCE-RTE nicht mehr verwenden.
Macht nix - dachte ich - nimmt man eben den htmlArea-RTE.
Doch ich werde aus verschiedenen Gründen nicht glücklich damit.
Dafür gibt es mehrere Ansätze:

  * Neue Tabelle erstellen - ich kann keine Spaltenbreite angeben, damit
    die erste Spalte für ein Datum immer gleich breit ist ...
  * Bei der Texteingabe kann ich keine Ausrichtung festlegen - erst nach
    dem Speichern werden die Symbole für die Ausrichtung aktiv ...
  * Bei Schriftformatierung kann ich z.B. das BOLD nicht rückgängig machen.
    Normalerweise kann man in eine Textprogramm ein Wort markieren und
    fett machen.
    Wenn man das nicht will, markiert man den fetten Text, klickt noch
    einmal auf "Bold" und der Text ist wieder "normal" formatiert.
    Bei mir nicht - im Quelltext steht dann <B><B> Fetter Text </B></B>
    und wenn ich das mehrmals mache, kommt jedes Mal ein <B> </B> dazu ...

Wo also finde ich eine "ordentliche" Konfiguration für den htmlArea-RTE ?
Oder hat jemand eine, die keine derartigen Schwächen hat?

--
Liebe Grüße aus Haag

*Gerhard Obermayr*
Holzleiten 35