[TYPO3-german] Fluid Performance Frage

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Fri Mar 11 23:36:54 CET 2016

Hallo Michael,

die Fluid-Variablen habe ich in meinen letzten Aufsetzungen nie benutzt.

TypoScript übergebe ich direkt an das f:cObject, was auch den Vorteil
hat, dass man sogar im Fluid Parameter an das TypoScript übergeben kann.

lib.meineZweiteVariable = TEXT
lib.meineZweiteVariable.data = field:super

<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.meineZweiteVariable" arguments="{super: 'Hallo Welt(ungetestet)'}"/>
https://stmllr.net/blog/combining-fluid-viewhelpers-and-typoscript-in-typo3-5-basic-examples/

Zur Performance:  Ich rechne über'm dicken Daumen geschätzt mit 80 bis
150ms pro Partialaufruf. Solange die Zahl der Partials pro Seite  gut
unter 50 bleibt, ziehe ich den systematischen Aufbau der Fluid-Templates
dem TypoScript-Gefrickel vor, selbst wenn das Typoscript um einiges
schneller ist. Droht die Zahl der Partialaufrufe pro Seitenaufruf auf
über 50 zu steigen, ist zu überlegen, ob man nicht mit einem eigenen
Service die Daten direkter zusammenstellt oder ob man nicht eine
Extension mit geeigneten Datenstrukturen anlegt. In diesem Fall ist
eigenständiges Programmieren meist performanter als die TypoScript-Lösung.

Ein Fall, in welchem ich noch regelmäßig Typoscript verwende, ist bei
den Menüs. Das aber auch nur, weil ich noch keine Idee gefunden habe,
wie ich ein Menü-Object an ein Fluid-Template übergeben kann, bzw. wie
ich einfach in einer Extension ein Repository/Controller-Konstrukt für
das Model "pages" oder das Modell 'tt_content' erstellen kann.
Ein weiterer Fall, in welchen ich gern auf das TypoScript zurückgreife,
ist bei einfachen Abfragen an Tabellen oder bei der Übergabe von Konstanten.

Bei der Wahl zwischen TypoScript und Fluid-Templates ist die Frage nach
der Performance eher kontraproduktiv. Wichtigere Kriterien sind meines
Erachtens Übersichtlichkeit, Lesbarkeit und natürliche Datenstrukturen

Mit besten Grüßen
    Dieter