[TYPO3-german] Fluid Performance Frage

Michael Kasten home at m-kasten.de
Sat Mar 12 08:51:56 CET 2016

Hallo Dieter,

Am 11.03.2016 um 23:36 schrieb Dr. Dieter Porth:
> Hallo Michael,
>
> die Fluid-Variablen habe ich in meinen letzten Aufsetzungen nie benutzt.

Dann wird es aber schwer die Frage zu beantworten :)

> Zur Performance:  Ich rechne über'm dicken Daumen geschätzt mit 80 bis 150ms pro Partialaufruf.
> Solange die Zahl der Partials pro Seite  gut unter 50 bleibt, ziehe ich den systematischen Aufbau
> der Fluid-Templates dem TypoScript-Gefrickel vor, selbst wenn das Typoscript um einiges schneller
> ist.
Hast du in Bezug auf die Zeiten entsprechende Erfahrungswerte gemacht oder gibt es dazu irgendwelche
Quellen?

Droht die Zahl der Partialaufrufe pro Seitenaufruf auf über 50 zu steigen, ist zu überlegen, ob
> man nicht mit einem eigenen Service die Daten direkter zusammenstellt oder ob man nicht eine
> Extension mit geeigneten Datenstrukturen anlegt. In diesem Fall ist eigenständiges Programmieren
> meist performanter als die TypoScript-Lösung

Ich denke das kommt auf den Anwendungsfall an, bei 50 Partials je Seite wäre ich wahrscheinlich eher
geneigt meine Templatestruktur einzudampfen. Wenn ich mal 100ms je Partial bei durchschnittliche 30
Partials annehme (ich müsste mal durchtesten was in unseren Projekten da so im Schnitt verwendet
wird) dann habe ich ja schon stattliche 3 Sekunden nur für das Templating bei einer Seite die nicht
aus dem Cache kommt, da kann man ja mal drüber reden.

> Bei der Wahl zwischen TypoScript und Fluid-Templates ist die Frage nach der Performance eher
> kontraproduktiv. Wichtigere Kriterien sind meines Erachtens Übersichtlichkeit, Lesbarkeit und
> natürliche Datenstrukturen
Deine Kriterien setze ich einfach mal bei einer Projektumsetzung voraus, beantworten aber leider
auch nicht die Frage ob es Differenzen zwischen den beiden hinterfragen Einbindungsmethoden gibt und
ich verstehe auch nicht warum eine Frage nach der Performance als kontraproduktiv zu werten ist?

Offensichtlich war meine Fragestellung doch sehr unklar, mir geht es ja nicht um die Frage wo ich
Funktionalitäten umsetze (also in deinem Beispiel ob ich das Menü in TS erstelle und anschließend
einbinde oder alternativ direkt ein Fluidmenü benutze)

Sondern ob es Erfahrungen gibt hinsichtlich von Performanceunterschieden bei der Verwendung von
Fluidtemplate variables oder von TS lib Objekten innerhalb von Fluid.

mit besten Grüßen

> Mit besten Grüßen
>    Dieter

Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]