[TYPO3-german] Content mit Umlauten wird teilweise nicht mehr angezeigt

Peter Pinnau pinnau at systemconcept.de
Fri Mar 11 14:02:34 CET 2016

Quote: Peter Linzenkirchner wrote on Fri, 11 March 2016 13:53

> ich vermute, dass sich durch die Umstellung die Datenbank-Verbindung geändert hat von latin (das war früher Standard) auf jetzt utf-8. Dadurch wird natürlich alles falsch dargestellt.
>
> Du kannst folgenden Eintrag im Installtool ausprobieren:
>
> $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES latin1'

Das ist bereits eingestellt.

In Überschriften und Menüpunkten werden die Umlaute richtig ausgegeben. Nur in den Inhaltstexten fehlen die Bestandteile, die Umlaute enthalten.
Es betrifft auch nicht den gesamten eingegebenen Inhalt, sondern nur Textpassagen mit einem Umlaut.

Bsp:

In der Datenbank steht im Feld tt_content.bodytext folgender Wert:

Daraus wird in der Ausgabe

Es wird nur das Wort Geschäftsführer rausgeworfen. Das muss irgendwo in der String-Aufbereitung passieren. Strings, die nicht durch diese Aufbereitung gehen (z.B. Überschriften und Menütexte) werden korrekt ausgegeben.

Im Admin Backend fehlen sämtlich Texte mit Umlauten.