[TYPO3-german] Content mit Umlauten wird teilweise nicht mehr angezeigt

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Mar 11 13:53:24 CET 2016

Hallo Peter,

ich vermute, dass sich durch die Umstellung die Datenbank-Verbindung geändert hat von latin (das war früher Standard) auf jetzt utf-8. Dadurch wird natürlich alles falsch dargestellt.

Du kannst folgenden Eintrag im Installtool ausprobieren:

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES latin1‘

Danach alle Caches löschen und mal versuchen. Könnte sein, dass die Umlaute dann stimmen.
Hintergrund: damit wird die Datenbankverbindung zurückgestellt auf latin1 und damit der alte Zustand wieder hergestellt.

Auf lange Sicht musst du die Datenbankinhalte nach utf8 konvertieren. Wenn du das gemacht hast, musst die das hier einstellen:

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8‘

Vermutung … aber probiers aus.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de