[TYPO3-german] Nach Update von 4.5 auf 7.6 Umlaute-Problem

Marcus Raphelt typo3lists at atnet-websolutions.de
Fri Mar 11 13:09:32 CET 2016

Hallo,

wenn die mysql nicht dazu zu bringen ist, sinnvoll formatierte Umlaute
zu dumpen oder - noch schlimmer - wenn die Inhalte gemischt vorliegen
(utf-8 UND latin-1), bleibt Dir im Grunde nur, mit einem Hexeditor
nachzusehen, aus welchen Zeichen die Doppel-Umlaute bestehen und diese
zu ersetzen. Ich mache das i.d.R. in einem System, das auf utf-8 läuft
(im Grunde ist das bei allen modernen Servern der Fall) in der Konsole
mit hexedit und sed.
In hexedit kannst Du in der rechten Spalte nach dem String / Zeichen
suchen und bekommst per Tab in der linken Spalte dann den Hexwert
angezeigt. Besteht also z.B. ein ü aus ü (Hex C3 und Hex AC), musst Du
Dir die Hexwerte dieser beiden Zeichen notieren und kannst sie dann per
sed ersetzen:

sed "s/\xC3\xAC/ü/g;"

Gruß
Marcus