[TYPO3-german] Nach Update von 4.5 auf 7.6 Umlaute-Problem

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Mar 11 11:36:29 CET 2016

Hallo Hildebrandt,

das sieht nach doppelt utf-8 kodierter Datenbank aus.

http://www.skom.de/Doppelt-UTF-8-kodierte-Daten-i.191.0.html

da hilft dir nichts, als die Konvertierung der Datenbankinhalte. Bei mir hat die Technik in dem Link immer gut funktioniert. Ursache ist meist eine fehlende setDbInit-Einstellung in der 4.5 Installation, die dazu geführt hat, dass TYPO3 4.5 utf-8-Daten über eine Latin-Verbindung in die DB geschrieben hat. Die DB geht dann davon aus, dass Latin ankommt, und kodiert die utf-8-Daten nochmals nach utf-8 …

Bei 7.6 kann das nicht mehr passieren, weil setDbinit festgeschrieben wurde auf utf-8, und somit immer eine utf-8-verbindung zur DB besteht. Andereseits geht auch die alte Notlösung nicht mehr, nämlich setDbInit auf latin zu setzen … Einziger Weg ist eine Konvertierung der Datenbankinhalte.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de